direkt zum Footer-Menü
Cover von Birthmark - The Layer
zurück zur Startseite

Birthmark - The Layer

Birthmark – unter diesem Namen veröffentlichte Nate Kinsella im Oktober 2007 sein erstes Solo-Album "The Layer". Der geübte Multiinstrumentalist hat dabei sämtliche Musik selbst eingespielt und auch gesungen. Nicht nur durch die reichhaltige Instrumentierung ist "The Layer" weit davon entfernt, wie eine klassische Singer/Songwriterscheibe zu klingen. Die Aufnahmen zu "The Layer" entstanden über einen Zeitraum von vier Jahren an verschiedenen Orten. In dieser Zeit war Nate auch als Schlagzeuger und Keyboarder bei Make Believe aktiv.

Die Musik ließe sich als eher ruhiger, etwas verquerer, dabei aber immer hörbarer Indierock oder als experimenteller, schräger Pop ohne große Gesten beschreiben. Neben musikalischer Virtuosität dokumentiert "The Layer" auch Nates Fortschritte als Tontechniker, hat er doch das Album größtenteils selbst aufgenommen. Neben der einzigen LP seiner alten Band Decembers Architects wirkte er bisher u. a. an Produktionen von Owen, Sharks and Seals und Joan of Arc mit.

Dunix 008 | LP | 500 Stk | 2007

Back cover von Birthmark - The Layer
Flightless Bird